Zusammenarbeit FZ Borstel mit Lungenclinic Großhansdorf wäre beste Lösung

24.08.2021

Zur aktuellen Diskussion über die Schließung der Lungenklinik Borstel erklärte der Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordnete, Tobias Koch:

„Eine Zusammenarbeit des Forschungszentrums Borstel mit der Lungenclinic Großhansdorf ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Hierfür sprechen sowohl die räumliche Nähe beider Einrichtungen als auch die bestehende fachliche Zusammenarbeit im Rahmen des Airways Research Center Nord des Deutschen Zentrums für Lungenforschung.

Die Lungenclinic Großhansdorf würde in einem solchen Modell die Stellung als Medizinische Klinik für das Leibnitz Lungenzentrum im Borstel übernehmen. Von einer solchen Kooperation würden meines Erachtens beide Einrichtungen profitieren, da sich wissenschaftliche Forschung und medizinische Praxis auf diese Weise perfekt ergänzen würden.

Große Gewinner einer solche Lösung wären vor allem die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen lange Anfahrtswege nach Kiel erspart blieben. Insbesondere im Hinblick auf die verbleibenden Monate bis zur Schließung der Klinik Borstel ließe sich so ein reibungsloser Übergang organisieren.

Nicht zuletzt lassen sich gegebenenfalls erforderliche Baumaßnahmen am Standort Großhansdorf zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch problemlos und kostengünstig in die ohnehin bestehenden Neubaupläne der Lungenclinic Großhansdorf einfügen. Auch unter diesem Aspekt spricht somit alles für eine Zusammenarbeit beider Einrichtungen“.