CDU Stormarn nominiert Kandidaten für Kreistagswahl

Auf ihrem Kreisparteitag am Sonnabend, 10. Februar, wählte die CDU Stormarn in Bad Oldesloe ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai 2018.

Als Direktkandidatinnen/Direktkandidaten wurden nominiert:

Dennis Möck (Wahlkreis 1: Nordstormarn),
Gesa Dunkelgut (Wk 2: Reinfeld),
Wolfgang Gerstand (Wk. 3: Bad Oldesloe I),
Birgit Reichardt-Mewes (Wk. 4: Bad Oldesloe II),
Mathias Nordmann (Wk. 5: Bad Oldesloe III),
Kirstin Krochmann (Wk 6: Bad Oldesloe-Land),
Jürgen Lamp (Wk 7: Tangstedt),
Hans-Werner Harmuth (Wk 8: Bargteheide I),
Norbert Siemer (Wk 9: Bargteheide II),
Bettina Spechtmeyer-Högel (Wk 10: Bargteheide-Land),
Bernd A. Sutter (Wk 11: Ammersbek),
Janne Bollingberg (Wk 12: Ahrensburg I),
Maik Neubacher (Wk 13: Ahrensburg II),
Claudia Rathje (Wk 14: Ahrensburg III),
Mathias Schwenck (Wk 15: Großhansdorf),
Florian Drebber (Wk 16: Siek),
Daniela Brunke (Wk 17: Lütjensee)
Benjamin Borngräber (Wk 18: Trittau),
Otto Kiehl (Wk 19: Barsbüttel),
Torsten Linde (Wk 20: Glinde I)
Maria Hengst (Wk 21: Glinde II)
Joachim Wagner (Wk 22: Oststeinbek)
Hans Helmut Enk (Wk 23: Reinbek I)
Patrick Ziebke (Wk 24: Reinbek II)
Niklas Schwab (Wk 25: Reinbek III)

Damit bestätigte der Kreisparteitag in allen 25 Wahlkreisen mit großen Mehrheiten das Votum der CDU-Ortsverbände, von denen die Kandidaten in Wahlvorschlägen vornominiert worden waren.
Außerdem wählte der Kreisparteitag die Kandidaten für die CDU-Liste bei der Kreistagswahl. Auf den ersten 25 Plätzen von insgesamt 41 Kandidaten stehen Joachim Wagner, Hans-Werner Harmuth, Kirstin Krochmann, Maik Neubacher, Hans Helmut Enk, Bettina Spechtmeyer-Högel, Wolfgang Gerstand, Jürgen Lamp, Claudia Rathje, Patrick Ziebke, Dennis Möck, Maria Hengst, Otto Kiehl, Benjamin Borngräber, Janne Bollingberg, Mathias Schwenck, Mathias Nordmann, Daniela Brunke, Norbert Siemer, Bernd A. Sutter, Gesa Dunkelgut, Niklas Schwab, Torsten Linde, Birgit Reichardt-Mewes und Florian Drebber.

Tobias Koch, Landtagsabgeordneter (Stormarn-Mitte) und Vorsitzender der CDU-Mehrheitsfraktion im Kieler Landtag, hatte den Kreisparteitag in seiner Funktion als Stormarner Kreisvorsitzender eröffnet. Er sagte: „Die CDU in Stormarn wird bei den Wahlen am 6. Mai davon profitieren, dass die Kommunen viel Rückenwind durch die Landespolitik bekommen. Die Jamaika-Koalition in Kiel ist mit großem Schwung gestartet und hat viel Geld in die Hand genommen, um die Kommunen zu unterstützen.“ Schleswig-Holsteins neue Landesregierung stelle einen dreistelligen Millionenbedarf zur Verfügung, der die Kommunen vor allem in den Bereichen Kitas, Schulsanierungen und Infrastruktur finanziell entlaste.
Koch lobte, dass die CDU Stormarn bei der Kommunalwahl mit vielen neuen und jungen Kandidaten antrete und dass der Frauenanteil wieder erfreulich hoch sei.

Insgesamt nahmen 171 stimmberechtigte Mitglieder am Kreisparteitag in der Festhalle Bad Oldesloe teil. Das Wahlprogramm der CDU Stormarn wurde von ihnen einstimmig verabschiedet.

Im aktuellen – 2013 gewählten –  Stormarner Kreistag in Bad Oldesloe stellt die CDU mit 22 von 53 Sitzen die Mehrheitsfraktion.

Als Gastredner in Bad Oldesloe sagte der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte) in seinem Bericht aus Berlin, dass die CDU in Stormarn bei den Kommunalwahlen auch von der erfolgreichen Einigung bei den Sondierungsgesprächen für eine Große Koalition von CDU/CSU und SPD profitieren werde. Die CDU habe inhaltlich viele ihrer Positionen durchgesetzt. Davon würden auch die Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger vor Ort unmittelbar profitieren.
Weitere Gäste beim Kreisparteitag waren die Stormarner Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen (Stormarn-Nord) und Lukas Kilian (Stormarn-Süd).