CDU Stormarn für höhere Geschwisterermäßigung

30.09.2020

Auf ihrem diesjährigen Kreisparteitag haben die Stormarner Christdemokraten einstimmig beschlossen, ihrer Kreistagsfraktion die Anhebung der Ermäßigung für Geschwister in Kinderbetreuungseinrichtungen zu empfehlen.

„Gerade in den Hamburger Umlandgemeinden kam es durch die Senkung der Geschwisterermäßigung von bislang 70% auf 50% in Verbindung mit der Kita-Reform zu Konstellationen, in denen einige Eltern mehr zahlten als vor der Reform. Dies wird mit einer Anhebung der Geschwisterermäßigung wieder behoben, so dass künftig die positiven Effekte der Kita-Reform auch allen Eltern zugutekommen“, so Tobias Koch, Vorsitzender der Stormarner Christdemokraten.

„Die Kita-Reform ist eine der wichtigsten Maßnahmen der Jamaika-Koalition, mit denen wir als Land eine Milliarde Euro in das System investieren. Aufgrund der Komplexität kann es immer wieder zu Konstellationen kommen, die so nicht vorherzusehen waren. Wir haben hier das Problem in den Kommunen am Hamburger Rand erkannt und in enger Zusammenarbeit mit unserer Kreistagsfraktion eine praktikable Lösung gefunden“, so Koch weiter, der auch Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Kiel ist.

Im Rahmen der Beratung des Antrages, der von den vier CDU-Ortsverbänden aus Barsbüttel, Glinde, Oststeinbek und Reinbek gestellt wurde, sagte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Joachim Wagner, seine Unterstützung zu. Die Fraktion werde sich im Kreistag für die Geschwisterermäßigung im Sinne des Antrags einsetzen.